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Inoffizielle Spieleerweiterungen
! Diese Erweiterungen sind nur zum privaten Gebrauch gedacht und dürfen nicht kommerziell genutzt werden. !
Bisher habe ich folgende Erweiterungen entwickelt:
Blue Moon - Kartenspiel:
Die Azuth
Mächtige Zauberer verschiedener Zaubertraditionen greifen ins Geschehen ein. Organisieren Sie ihre Karten, denn die Schulen können nicht miteinander Seite an Seite kämpfen. Aber einzeln können sie zu gefährlichen Gegnern werden.
Die Creeper
Ein Nekromant hat es geschafft, sich unbemerkt eine Armee der Untoten aufzubauen und in den Krieg zu führen. Diese bleiben nicht immer liegen, wenn man sie erschlagen hat. Außerdem bringen sie schreckliche Seuchen mit auf das Schlachtfeld.
Die R'lyeh
Das Ende ist nah, die Apokalypse steht vor der Tür. Das personifizierte Böse in Form von Azathoth, dem blinden Chaos, steht kurz davor zu erwachen und der Welt den Untergang zu bringen.
Die Wyrm
Nach dem Fall des Heiligen Drachen Ordrac sind nur noch 3 heilige Drachen übrig. Dies liegt nur daran, weil sie damals bei der geplanten Revolte gegen BlueMoon mit dem Ziel der Machtübernahme nicht beteiligt waren. Doch die verstoßenen Drachen kehren zurück in die Welt, nun, da BlueMoon verschwunden ist, um ihre rechtmäßige Herrschaft anzutreten.
Bohnanza:
Vatibohn
Auch Bohnen müssen einmal sterben. Doch muss man sie nicht einfach verrotten lassen, sondern kann ihnen einen ordentlichen Abgang gewähren. So wie an der "Toten Bohne" und "Gottes Acker" zu erkennen.
Und wo der Tod ist, da greift die Kirche ein, und sei es die Bohnenkirche mit ihrem Hauptsitz im Vatibohn. Der mächtige Bohnifazius persönlich sieht nach dem Rechten und fordert seinen Zehnt ein.
Doch müssen für einen reibungslosen Glauben auch Opfer gebracht werden. Dies ist die Aufgabe der Spieler, die dadurch jedoch ein wild gemischtes Feld bekommen können, auf dem sie ihre Bohnen beerdigt haben.
Wer ist der gläubigste Bohnenbauer?
Candamir:
5-6 Spieler-Erweiterung
Ein Catan-Spiel, was viereckig ist? Geht sowas überhaupt oder zerstört sich das Catan-Universum dann eher selber?
Da ich das nicht ausprobieren wollte, habe ich sehr bald nach Erscheinen von Candamir das Spiel in ein hexförmiges Spiel umgewandelt.
Und was liegt näher bei der Erhöhung der Felderkanten von 4 auf 6 als analog auch die Spielerzahl von 4 auf 6 anzuheben?
Candamir ist nun also für 6 Spieler spielbar, dauert aber auch entsprechend länger. Wem das Spiel vorher bereits zu langatmig war, der sollte es nicht ausprobieren. Wer allerdings einen ganzen Abend mit Candamir füllen will, der wird überrascht sein, dass sich im Grunde nichts an der Spielweise geändert hat, denn es ist eine 1:1-Umsetzung aller bisherigen Elemente.
Die Legenden von Andor:
Varkur - Der dunkle Magier
Um die Legenden von Andor nicht immer gegen das Spiel zu spielen, wurde Varkur als Charakter zum Leben erweckt. Ein Spieler übernimmt die Rolle der bösen Monster und versucht, das Schloss zu erobern.
Die Siedler von Catan:
Dämonen & Desaster (Kartenspielerweiterung)
Dieses Kartenset ist nur für Spieler geeignet, die schon über viel Erfahrung verfügen und einmal richtig Terror erleben wollen.
Ob sie nun den 7 Todsünden frönen oder gewaltige Naturkatastrophen gegenüberstehen, oft heißt es Zähne zusammenbeißen und eventuell ganz von vorne anfangen.
Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass ein Spieler unvorbereitet ist, und ihn so die Apokalypse auf dem falschen Fuß erwischt. Können die mächtigen Dämonenzauberer den Weg zum Ziel ebnen oder reißen sie einen eher ins Verderben?
Hopfen & Malz (Kartenspielerweiterung)
"Zwischen Leber und Milz passt immer noch ein Pils". Nach diesem Motto lebt diese Erweiterung. Es wird gebraut was das Zeug hält und Lothar der Säufer ist wahrlich in seinem Element.
Doch kann jederzeit eine Alkoholsteuer anfallen oder sogar die Prohibition verhängt werden. Man sollte vorbereitet sein.
Kirche, Glaube & Reformation 3 (Brettspielerweiterung)
Durch gewaltige magische Strömungen kam die Magie nach Catan und verwandelte normale Bürger in mächtige Zauberer. Auch magische Wesen kamen durch dieses Ereignis zum Vorschein, wie zum Beispiel die Drachen.
Die geistlichen Führer Catans sahen durch die Magie und die immer stärker vorantreibende Wissenschaft ihre Macht und ihren Einfluss stark gefährdet und beschlossen, ihre Macht in Form von Kreuzrittern und der heiligen Inquisition auszusenden. Dies sollte sowohl der ketzerischen Magie als auch der gefährlichen Wissenschaft ein Ende setzen und die Vorherrschaftsstellung der Kirche wieder sichern.
Der Bereich der Magie wird durch den speziell auf KGR3 adaptierten Bereich von Hexen, Zauberer & Drachen (HZD) repräsentiert. Wird ohne diese Variante von HZD gespielt, fallen einige Elemente von KGR3 weg, da diese keinen Bezugspunkt mehr haben.
Tod & Verderben (Kartenspielerweiterung)
Die Grenzen zwischen den Dimensionen der Lebenden, der Geister und der Dämonen werden schwächer und die Kreaturen suchen die Lebenden heim.
Die Spieler können sich jedoch Zitadellen der jeweiligen Sphären aneignen, um selbst diese Kreaturen kontrollieren zu können. Dann können sie eine mächtige Waffe gegen den Feind sein.
Ultradice Einzel 6 (Würfelspielerweiterung)
Das Würfelspiel mitsamt Seefahrer und Städte Ritter, sowie den beiden inoffiziellen Erweiterungen HZD und KGR.
Eine Variante für ein Einzelspiel, ohne Konkurrenz zu den anderen Spielen.
Finstere Flure:
Flackernde Fackeln
Fürst Fieso hat die Spieler in sein Gefängnis gesteckt und sie durch Furunkulus bewachen lassen. Doch hatte der Fürst nicht unbedingt sehr viel Vertrauen zu seinem Monster, da es so manchen Todeskandidaten bereits hat entkommen lassen.
Daher hat er den "Fünfäugigen Fuzzi" als Wärter eingestellt, der ein oder besser gesagt alle fünf Augen auf die Gefangenen werfen soll. Sollte er einen Flüchtigen entdecken, wird dieser nicht wieder ins Gefängnis, sondern in die Folterkammer gesteckt.
Strafe muss sein!
Löwenherz:
Angriff aufs Königreich
5 einfache neue Kartenarten, jeweils 4mal im Spiel vorhanden. Und doch bringt es viel mehr Spieltiefe und Strategieabhängigkeit in den Ablauf.
Dies hatte sogar Klaus Teuber bescheinigt, der nur aus Zeitmangel sich lediglich die Regeln hat erklären lassen anstatt direkt ein Probespiel zu machen.
Ziehen Sie Vorteile aus mehreren Minen der selben Sorte, plündern Sie die Minen des Gegners und schützen Sie aktiv ihre Grenzen mit ihren frei beweglichen Rittern, damit der Gegner nicht einfach mal ein Landfeld mit Ihnen tauscht.
Bereiten Sie sich gut vor, aber warten Sie nicht zu lange, sonst kommt ein feindlicher Spion und macht alle Pläne zunichte.
Schatten über Camelor:
Zwei neue Charaktere
Es befindet sich eventuell ein Verräter unter den getreuen Rittern der Tafelrunde. Doch wer ist es? Wem kann man noch trauen?
Einem gewiss nicht. "Lord Sinister" hat es sich von Anfang an zur Aufgabe gesetzt, den Spielern das Leben zur Hölle zu machen und so den Verräter zu unterstützen.
Auf der Seite der Guten hat sich noch ein Barde hinzugesellt, der mit seiner Erfahrung die Ritter unterstützen möchte.
Warcraft - Das Brettspiel:
Die Armada der Naga - Das fünfte Volk
In der Computerspielerweiterung "The Frozen Throne" kämpft man teilweise mit und teilweise gegen die Armada der Naga. Also warum nicht auch im Brettspiel?
Der Vorteil, sich über Wasserfelder bewegen zu können, die alle anderen Spieler aufhalten, kann schon der Schlüssel zum Sieg sein. Dennoch sind die Naga zum Anfang des Spiels noch nicht sehr entwickelt und haben auch sehr schwache Lufteinheiten.
All diese Komponenten gilt es sorgfältig gegeneinander abzuwägen, um dann mit einer vernichtenden Strategie in den Kampf zu ziehen.
Die Ogerlegion - Das sechste Volk
Lange schon ist es her, dass die Oger sich von der Horde getrennt haben, da sie die Orks als Schwächlinge ansehen. Die Horde ist stark gewachsen und hat viele Kriege geführt.
Aber auch die Oger waren nicht untätig:
Durch ihre gewaltige Körpergröße sind sie in der Lage, Lufteinheiten vom Boden aus anzugreifen und so haben sie es geschafft, die Drachen auf ihre Seite zu bekommen.
Diese sind in der Lage, gewaltige Horte in den Hochgebirgen zu errichten, die für die Drachen einen weiteren Außenposten darstellen.
Einige neutrale Helden
Es gibt nicht nur neue Armeen, die in den Kampf eingreifen, nein, auch vereinzelte Helden sind gesichtet worden. Diese können überall auftauchen: in einer Taverne, in einem Wald oder gar gemütlich an einem See ein Bier brauend. Es gibt hierbei nichts, was es nicht gibt.
Man muss es nur schaffen, einen solchen Held davon zu überzeugen, in die eigenen Dienste einzutreten.
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